Drei Säulen zur Ehrenamts-Finanzierung
Beim Thema Ehrenamt geht es neben persönlichem Einsatz immer auch um die Finanzierung von Projekten und Strukturen. Ehrenamtliche kommen zum Beispiel an ihre Grenzen, wenn es darum geht, Gebäude Instand zu halten, Materialien zu kaufen oder Projekte umzusetzen. Hier braucht es nicht nur ehrenamtlichen Einsatz, sondern breite finanzielle Unterstützung - und genau die ist oft nicht ausreichend vorhanden.
Wie das Ehrenamt in Nordrhein-Westfalen finanziert werden soll, ist für die Ehrenamtlichen unter 30 Jahren eindeutig: Laut Zahlen aus dem EhrenamtAtlas 2024 wünschen sich 91 Prozent Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen, zum Beispiel durch eine Ehrenamtsstiftung.
Ehrenamts- oder Engagementstiftungen auf Landesebene sind keine neue Form der Ehrenamtsfinanzierung. Unter anderem gibt es in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern bereits Stiftungen, die Starthilfen für neue Projekte geben oder Privatinitiativen geben. Gerade für letztere ist es oft schwer, an finanzielle Mittel zu kommen. Eine solche Stiftung würde laut EhrenamtAtlas 2024 bei den jungen Engagierten in Nordrhein-Westfalen auf große Zustimmung treffen.
Sponsorings und Spendenläufe bleiben wichtige Bausteine
Doch auch andere Akteure sind gefragt: 70 Prozent der jungen Ehrenamtlichen wünschen sich finanzielle Unterstützung durch Unternehmen der Privatwirtschaft. Sowohl einmalige, aber auch langfristige Partnerschaften zwischen Unternehmen und Ehrenamtsorganisationen oder Vereinen sind mehr als der Ausdruck von Verbundenheit zur Region. Sie sind und bleiben ein unverzichtbarer Baustein zur Finanzierung des Ehrenamtes vor Ort.
Als dritte Säule für eine Finanzierung sehen junge Ehrenamtliche die vielen Aktivitäten der Organisationen und Vereine: 61 Prozent meinen, dass Vereine, zum Beispiel durch Kuchenverkäufe oder Spendenläufe, die Mittel für Ehrenamtsprojekte selbst einwerben sollten. Aber egal ob in Sport, Kultur oder Wohlfahrt – der Wunsch nach Unterstützung von außen dominiert.
Weitere Informationen zu den Ergebnissen des EhrenamtAtlas 2024 und der Spezialauswertung Junges Ehrenamt finde sie hier: Zum EhrenamtAtlas 2024